Referenzprojekte


Kunst für Unternehmen

Kunst für Kliniken

Kunst für Zuhause



AUGENPOLIKLINIK DER UNIKLINIK WÜRZBURG

 

Entwicklung eines Bildkonzeptes für den Warte- und Empfangsbereich

Für die drei neuen Wartezonen des Empfangsbereichs der Augenpoliklinik haben wir jeweils sechs Bildtafeln kreiert, die sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Sehen und dem menschlichen Auge befassen:

Der erste Wartebereich wird von Fotografien der Iris dominiert. Hier haben wir bewusst mit Unschärfe und Schärfe gespielt, was auch durch die Materialwahl von Acrylglas unterstützt wird.

Im mittleren Wartebereich haben wir auf Basis von medizinischen Fotografien der Netzhaut ein Motiv im Stile eines Ölgemäldes entwickelt. Erst auf den zweiten Blick erkennt man ein Auge. Die kräftigen gelben Farben korrespondieren harmonisch mit dem braunen Leder der Wartebänke.

Die dritte Wartezone setzt sich typografisch mit dem Thema des Sehens und Gesehenwerdens auseinander. Die Kombination aus popartiger Irisgrafik und prägnanter Typographie ist der Eyecatcher in diesem Bereich.

 

I CAN SEE YOU / YOU CAN SEE ME!

 



PRAXIS FÜR NEUROLOGIE, PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE

DR. FORSTING UND DR. BECKER, LIPPSTADT

 

 

 

EINTAUCHEN IN EINE NEUE FARBWELT!

 

 

Entwicklung eines Bildkonzeptes inklusive Logo, CI und Homepage

Für die Praxis in Lippstadt haben wir den Flur und die Behandlungszimmer mit farbenfrohen, abstrakten und regionalen Motiven bespielt. Passend zum Bildkonzept wurde von uns zusätzlich ein Logo entwickelt und eine dazu passende neue Homepage kreiert. Link zur Webseite: www.neuropraxis-lippstadt.de

 

Beim Gang durch den langen Flur können die Patienten und Mitarbeiter unterschiedliche Farbwelten durchschreiten, angefangen mit frischen Grün- und Gelbtönen, über warme Rottöne hin zu einem lila- und blau dominierten Bereich. 

 

Dazu passend finden sich in den Behandlungsräumen abstrahierte regionale Motive Lippstadts, kombiniert mit dazu korrespondierenden Punktmotiven und Farbverläufen.


"Auf der Suche nach einem  Gestaltungskonzept  für unsere neuen Praxisräume sind wir auf das Team von ZEITLOOPS mit Frau Slaghuis und Frau Zimmermann gestoßen. Wir standen dabei vor der Herausforderung, einen Umzug aus einer denkmalgeschützten Altbauvilla in einen Neubau zu realisieren und brauchten somit ein völlig neues Gestaltungs-und Farbkonzept. Nach einem ersten Telefonat hat sich Frau Zimmermann dann bei uns vorgestellt und die Philosophie und das Konzept von ZEITLOOPS inklusive erster Ideen zur Umsetzung vorgestellt. 

 

Es war eine sehr konstruktive und gedeihliche Zusammenarbeit von Anfang an. Frau Slaghuis und Frau Zimmermann haben es gut verstanden unsere nicht immer ganz konkreten Vorgaben gestalterisch sehr kreativ umzusetzen.  Und wir finden, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Neben dem tollen Engagement und der durchweg zügigen Abwicklung ist insbesondere hervorzuheben, dass das ZEITLOOPS-Team jederzeit ansprechbar war für uns und für jedes Problem eine Lösung präsentieren konnte. Wir können somit das ZEITLOOPS-Team nur wärmstens weiterempfehlen!"

 

Dr. Holger Becker und Dr. Bernd-Joachim Forsting 

 



KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE - UNIKLINIK WÜRZBURG

 

Kreative Impulse: Street Art und Krafttiere

 

Unsere für die Kinder- und Jugendpsychiatrie entwickelten Motive erzählen eigene Geschichten, bieten Raum für Interpretation und fördern eine positive, beruhigende Atmosphäre. Die Menschen- und Tierdarstellungen sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern dienen auch als kraftvolle Symbole für Stärke, Gemeinschaft und Selbstentfaltung. Umgesetzt haben wir die Grafiken auf Alu-Dibond.

 



FRAUENKLINIK DER UNIKLINIK WÜRZBURG

 

Entwicklung des Bild- und Farbkonzepts für die Stationen

 

Für die Frauenklinik der Uniklinik Würzburg haben wir anhand

von verschiedenen Farbkombinationen und von uns fotografierten Blumen ein Bild- und Farbleitsystem erarbeitet. Besucher und Patienten können sich so einfach in der Klinik zurecht finden. 

 

Die einzelnen Stationen sind jeweils einer Blütenart - Mohn, Ranunkel, Pfingstrose und Magnolie - gewidmet. Die Blüten sind grafisch und fotografisch jenseits der üblichen Darstellung inszeniert. 

 

Durch die jeweiligen Farben wird eine beruhigende und positive Stimmung erzeugt, die den Menschen, die sich hier aufhalten, Kraft und Energie schenken soll.


Im Vorfeld der Umsetzung haben wir das Konzept in den einzelnen Wandaufrissen der Stationen visualisiert.


SCHWANGERENBERATUNG DER UNIKLINIK WÜRZBURG

 

 Leuchtende Farben für werdende Mütter!

 

Aufgabe war es, die Schwangerenberatung der Uniklinik, die im Untergeschoss der Frauenklinik untergebracht ist, zum Strahlen zu bringen.

Da in der Frauenklinik schon das Thema "Pflanzen" die einzelnen Abteilungen strukturiert, haben wir für die Schwangerenberatung Eukalyptus in all seinen Formen entworfen.

 

Beim Farbkonzept haben wir mit fröhlichen, positiven Tönen gearbeitet. Pink und helles Grün dominieren den Wartebereich und den Hauptgang. Motive in kräftigem Blau mit Pink sind in den Behandlungszimmern Eyecatcher.

 

 


Im Vorfeld der Umsetzung haben wir das Konzept in einem Wandaufriss visualisiert.


TEAM SE - BILDKONZEPTION FÜR DIE NEUE ZENTRALE

 

 Energie, Bau & Agrar – Alle Sparten unter einem Dach.

 

 

Wichtig war, dass die Unternehmensbereiche in den Motiven wiederzufinden sind, die Bilder aber trotzdem einen Abstraktionsgrad aufweisen. Alle drei Bereiche BAU, AGRAR und ENERGIE werden in allen Modulen in den Motiven aufgegriffen. 

Ergänzt werden die Bereiche bei den Meeting-Inseln durch humorvolle, motivierende Typographie-Motive.

 

Zusätzlich haben wir für jedes Modul des Gebäudes einen eigenen Farbcode kreiert. So sind die einzelnen Abteilungen klar gegliedert und man weiß sofort, wo man sich befindet.

 

In den Meetingräumen nehmen wir in den Motiven Bezug auf den jeweiligen Raum-Paten. Hier handelt es sich um WissenschaftlerInnen, die in den jeweiligen Disziplinen wichtige Innovationen vorangetrieben haben. Die Patente und Entwicklungen, so wie wichtige Eckdaten zum Leben und das jeweilige Portrait haben wir in den Motiven festgehalten. So kann man in den Meetingräumen in die Gedankenwelt der jeweiligen ErfinderInnen eintauchen.

 

 

 



NEUROLOGISCHES REHABILITATIONSZENTRUM GODESHÖHE, BONN

 

Kraft tanken, Motivation gewinnen, zu Hause fühlen!

Entwürfe & Umsetzung

Unsere Zielsetzung für die Grundkonzeption des Bildkonzepts der Rehaklinik Godeshöhe war es, eine inspirierende und beruhigende Umgebung zu schaffen, die das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten fördert.

 

Themen und Lebensräume der Patienten wurden aufgegriffen und in unseren Motiven und der Farbgestaltung grafisch umsetzen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die gezielte Erzeugung von Stimmung und Atmosphäre, um eine positive und heilsame Umgebung zu schaffen.

 

Patienten, Mitarbeiter und Besucher sollen sich gleichermaßen geborgen, motiviert und gut aufgehoben fühlen. Gleichzeitig haben wir sichergestellt, dass sie sich schnell orientieren können, um ein reibungsloses und stressfreies Erlebnis in der Rehaklinik Godeshöhe zu gewährleisten.



HOTEL 'FOUR POINTS BY SHERATON', DORNBIRN, VORARLBERG

 

Alpines Flair!

 

In Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro Schumacher Solutions GmbH haben wir für das neue Hotel "Four Points by Sheraton" die Wandmotive gestaltet. 

 

Die großformatigen Motive transportieren die beeindruckende Bergwelt Vorarlbergs hinein in das geschmackvoll gestaltete

Innenraumambiente des Hotels.

 

Eine wunderbare Symbiose aus Inneneinrichtung und Fotokunst, die eine einzigartige Atmosphäre für die Hotelgäste entstehen lässt.

 

 



GYNÄKOLOGISCHE PRAXIS DR. PÄTZOLD

 

STREETART TRIFFT AUF NATURFOTOGRAFIE!

______________________________

Entwicklung eines Bildkonzeptes für die Praxisräume

 

Bilder im Büro


GRENKE AGENTUR WÜRZBURG

 

Bilder im Büro

Entwicklung eines regionalen Bildkonzeptes

für Büroräume

 

Die Büroräume der GRENKE AGENTUR WÜRZBURG wurden von uns mit einem Bildkonzept ausgestattet, dass sich in der Auswahl der dargestellten Motive eng an der Stadt Würzburg orientiert. So wurden von uns sowohl die Klassiker "Feste Marienberg", "Residenz" und "Alte Mainbrücke" bearbeitet, aber auch ungewöhnlichere Motive, wie zum Beispiel verwilderte Gleise am Hauptbahnhof. 

 

Frische und helle Farbakzente in Form von zum Teil geometrischen Figuren ergänzen sich perfekt zu den modernen, farblich schlichten Büromöbeln. So ergibt sich ein harmonisches, aufeinander abgestimmtes Erscheinungsbild, das eine freundliche und angenehme Arbeitsatmosphäre kreiert.

 

 

 



PRAXISGEMEINSCHAFT FÜR PSYCHOTHERAPIE / MÜNCHEN

 

Sommerfrische und Farbenfreude!

 

Im Rahmen der Neugestaltung der Räumlichkeiten haben wir für die Praxisgemeinschaft für Psychotherapie in der Mandlstraße ein neues Bildkonzept entwickelt und umgesetzt.

 

Im Workshop “BILDER - RÄUME - GESCHICHTEN” haben wir gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, welche Stimmung vermittelt werden soll und welche Farbwelt und Materialien den Kunden und dessen Inhalte am besten zum Ausdruck bringen. 

 

Die Fröhlichkeit der Bilder und die freundliche, pastellige Farbigkeit unserer Strand- und Wassermotive im Wartebereich der Praxis korrespondieren mit den abstrakten Punktmotiven im Gang, die wiederum Raum für die Phantasie des Betrachters lassen.



"Unser Anspruch war, eine positive Atmosphäre für unsere Patienten und Mitarbeiter durch neue Bilder in unseren Räumen zu schaffen. Dabei war es uns wichtig, uns im Stil von anderen Praxen zu unterscheiden und nicht die typischen Bilder aufzuhängen. Da die Räume selbst, die sich in einer neoklassizistischen Villa befinden, eher erhaben und gediegen wirken, sollten die Bilder für Auflockerung sorgen und eine Leichtigkeit und Moderne ausstrahlen.

 

Wir sind begeistert von der Kreativität des ZEITLOOPS-Teams und dessen Verständnis davon, wer wir sind und was wir vermitteln wollen. Dabei ist es dem ZEITLOOPS-Team gelungen, den Geschmack von uns vier individuell unterschiedlichen Praxis-Gründerinnen zu vereinen. Der Workshop “BILDER - RÄUME - GESCHICHTEN” hat uns selbst auch noch einmal die Möglichkeit gegeben, uns über unsere Werte und unsere Philosophie und wie wir nach außen hin wirken wollen, klar zu werden. 

 

Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis und bekommen auch von unseren Patienten besonders positive Rückmeldungen. Die Räume strahlen jetzt und im Wartebereich kann man sich in “die sonnige Strandwelt” imaginieren. Eine echte Offenbarung!"

 

Dr. Nina Hollenbach/ Praxis für Psychotherapie - Praxisgemeinschaft Mandlstraße

 


SPARKASSE DIEBURG

 

Regionaler Flair!

 

Für die Sparkasse in Dieburg haben wir in Zusammenarbeit mit next office design (nod) die Grafiken für die einzelnen Beraterräume sowie die Folierung der Glasfronten individuell gestaltet. 

 

Jeder Raum wurde einem bestimmten Ort/ Gebäude der Stadt Dieburg zugeordnet. Für unser grafisches Gestaltungskonzept waren hier drei Hauptstile vorgegeben - klassisch, harmonisch und kreativ - an das die Möblierung, Farbgebung und der Stil unserer Grafiken angepasst wurde. So konnte jedem Raum eine individuelle Note gegeben werden, immer mit regionalem Bezug zur Stadt Dieburg. Die Willkommenswand hinter dem Empfangsdesk bildet in schlichten weiß-grau Tönen den Marktplatz von Dieburg ab. Die transparenten Bereiche dieser Grafik erlauben einen Blick in den gemütlichen Cafeteria-Bereich der Sparkasse.

Die natürlichen Linienstrukturen der Glasfronten dienen als Diskretionsbereich und wurden handgezeichnet, um im Anschluss als Folienklebung realisiert zu werden. 



ZAHNARZTPRAXIS GROß UND KLEIN

 

Haikus & Leichtigkeit!

 

Für die Praxisräume in Schwarzach am Main entwickelten wir nach Abschluss der Kernsanierung ein Bildkonzept. Basis für die Motivgestaltung waren traditionelle japanische Gedichte, sogenannte Haikus, zu denen wir passende, abstrahierte Bildmotive entwickelten. Wichtig war uns hierbei, die jeweilige Stimmung des Haikus aufzugreifen und in die Motive mit einzubauen. 

 

 



UNIKLINIK WÜRZBURG / ABTEILUNG SERVICES

 

 

Popart & Architektur!

 

Die Abteilung Services der Uniklinik Würzburg, deren Standort außerhalb des Klinikgeländes liegt, kam mit der Bitte auf uns zu, ein Bildkonzept zu entwickeln, das deren Zugehörigkeit zur Uniklinik ausdrückt.

Es entstand eine Collage unterschiedlicher Uniklinikgebäude im Popart-Stil. Die leuchtenden Farbtöne in Kombination mit der geradlinigen Architektur der Gebäude bilden eine harmonische Gesamtkomposition. 

Hierzu passend wurde ein großes Luftbild grafisch bearbeitet, welches einen ansprechenden Überblick über das Klinikgelände bietet.

 



Weitere Entwürfe - Inspirationen


Unsere Motivpakete

Gerne stellen wir für sie individuelle Motivpakete zusammen. Hier komponieren wir exklusiv Motive, zugeschnitten auf ihre Raumsituation und greifen dabei auch auf Motive zurück, die noch nicht in unserer Kollektion zu sehen sind. Lassen sie sich überraschen!

Wir senden ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu.

 

Weitere Infos:

  • die Motive sind in vielen Ausführungen erhältlich: Galerie-Rahmung, FineArt Print (Poster), Alu-Dibond, Fotodruck unter Acrylglas uvm.
  • die Bildrechte für sämtliche Motive, Fotos und Bilder dieser Website  liegen bei ZEITLOOPS. Das Kopieren, Verwenden sowie die Vervielfältigung jeglicher Motive und Bilder dieser Seite sind nicht gestattet.

 

 

KONTAKT:

Bei Fragen erreicht ihr uns unter info@zeitloops.de oder unter der folgenden Telefonnummer: 0931 87097847 (An Werktagen 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr)


Sicheres Zahlen mit einem kostenlosen PayPal-Konto oder per Überweisung (Vorauskasse).